Netzwerktreffen „Allgemeinmedizin trifft Pädiatrie“ in Herxheim (02/24)

Foto: privat

Am 16. Februar 2024 fand unser Netzwerktreffen mit den Herxheimer Kinderärzten in der Hauptrollestatt, erstmalig in den Räumlichkeiten des Chawwerusch-Theaters in Herxheim. Dr. Karsten Jünger und seine angestellte Ärztin Dr. Annekathrin Eifler haben an diesem schönen Abend zuerst ihre kinderärztliche Praxis in Herxheim vorgestellt und für die Fortbildung einen "Crashkurs Pädiatrie für die Hausarztpraxis" vorbereitet.

Anhand von anschaulichen Fallbeispielen thematisierte Frau Dr. Eifler vor knapp 30 Teilnehmern aus der gesamten Pfalz zunächst das wichtige Gebiet der "Antibiotic Stewardship" in der Kinderarztpraxis, ihr Chef Dr. Jünger stellte die überarbeitete Impfempfehlung der STIKO zu Meningokokken B vor.

Der interaktive Vortrag fand seinen Abschluss mit dem Themengebiet der Transition vom Kinder- und Jugendarzt zum Allgemeinmediziner. Hier entstand eine lebhafte Diskussion in der bekannten kollegialen SüdpfalzDOCs-Art unter den teilnehmenden Allgemeinmedizinern, Pädiatern und Fachärzten anderer Disziplinen, wie man diesen Übergang in der Südpfalz zukünftig besser gestalten könnte. Insbesondere für Kinder mit Vorerkrankungen ist es besonders bedeutsam, diese besser in die hausärztliche Betreuung zu übergeben und somit die Schnittstellenproblematik mit Informationsverlust und möglichen Versorgungslücken zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang stellte sich auch das regionale Netzwerk von 12 südpfälzischen Kinderarztpraxen unter der Leitung von Dr. Jünger und Dr. Frank Jan Ermark aus Landau vor. Unter dem Dach des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ) finden regelmäßige Treffen zur Fortbildung und zum fachlichen, berufspolitischen und persönlichen Austausch statt. An diesem Abend wurde ein engerer Austausch der SüdpfalzDOCs mit den Kinderärzten beschlossen. (Siehe Partner)

Im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im "Herxheimer Esszimmer" gemütlich und kulinarisch gut ausklingen, konnten miteinander in den Austausch treten und persönliche Beziehungen untereinander stärken.

Luisa Bade

Weiterführende Informationen

  1. Webseite des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte BVKJ


 
Weiter
Weiter

Hausbesuche der Zukunft – Warum wir Hausbesuche als essenziellen Bestandteil in unseren Praxisalltag integrieren sollten.