Unsere Mentoren

Du suchst einen erfahrenen Hausarzt an Deiner Seite, um konkret einige Fragen zu klären?

Hier stellen wir einige unserer Mentoren vor, die das Konzept der SüdpfalzDOCs leben und lieben.

Jung trifft auf Erfahren

Foto: Kim Bohlender

Dr. med. Christof Heun-Letsch
Mentor der ersten Stunde bei den SüdpfalzDOCs

Als hausärztlicher Facharzt für Innere Medizin niedergelassen in Ludwigshafen-Niederfeld seit 2006. Nach 14 Jahren hier draußen als Niedergelassener habe ich das Gefühl, dass die Zeiten härter werden.

Kontakt: Dr. Heun-Letsch - Niederfeldstraße 12 in 67065 Ludwigshafen
E-Mail: heun-letsch@suedpfalzdocs.de
Website:
www.gemeinschaftspraxis-niederfeld.de

  • Nach 14 Jahren hier draußen als Niedergelassener habe ich das Gefühl, dass die Zeiten härter werden.

    Die massive Verdichtung der Arbeit wird zum Problem, die Patienten werden älter und kränker, sie zu versorgen wird immer komplexer.

    Gleichzeitig wird von der Politik versucht, durch stümperhaftes Hineinregieren Missstände hinweg zu reden, Regularien werden geändert, bevor man sie überhaupt umsetzen konnte, Kontrollen eingeführt, und die verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen gegeneinander ausgespielt.

    Fortschritte, die erhebliche Erleichterungen bieten könnten, werden entweder von den Anbietern der Praxis Verwaltungssysteme nicht umgesetzt, wie der elektronische Arztbrief, oder von den Kliniken boykottiert, wie der bundeseinheitliche Medikationsplan. Man hat die ambulante Medizin tot geritten, und versucht nun, das tote Pferd durch stärkere Peitschen, durch besonderes Futter, durch eine strenge Überwachung, durch spezielle Verhaltensmaßregeln für tote Pferde und vor allem durch Gesetze, die besagen, dass Pferde gar nicht sterben können, weiter zu reiten.

  • Helfen kann uns hier nur der Zusammenschluss der Ärzte, das gemeinsame Handeln, der gegenseitige Austausch, die gegenseitige Bereicherung durch Information und Vorbild.

    Aus diesem Grunde halte ich die Südpfalz-Docs für eine hervorragende, zukunftsweisende Einrichtung und bin gerne als Mentor tätig.

Foto: privat

Dr. med. Christoph Eberbach
SüdpfalzDOCs Mentor

Ich bin seit 18 Jahren in meiner eigenen eher internistisch geprägten Hausarztpraxis in Neustadt an der Weinstraße tätig.

Website: www.praxis-eberbach.de

  • Nach einer umfassenden beruflichen Ausbildung zum Internisten in allen wesentlichen Teilbereichen und später als Nephrologe zog es mich zu dem breitesten Spektrum hin, was es gibt, der Allgemeinmedizin. Das ist wesentlich abwechslungsreicher und verantwortungsvoller als jedes Teilgebiet und ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht. Es fehlen unserem heutigen System immer mehr Generalisten mit dem geschulten Blick auf den gesamten Menschen und als solcher fühle ich mich gut gerüstet, den Patienten in allen wesentlichen Themen beizustehen. Ich finde bis heute, dass es keinen schöneren Beruf gibt!

  • Natürlich selbstständig niedergelassen, denn ich habe früher lange genug nach der Pfeife anderer getanzt und bin finanziell auch besser gestellt. Außerdem gestalte ich mir meine Arbeitsprozesse gerne selbst.

  • Bei den SüdpfalzDOCs bin ich aktiv in der Konsilgruppe. Ich habe Spaß daran, mein Wissen und meine Erfahrung wenigstens teilweise weiterzugeben.

    Die Vernetzung ist in unserer heutigen Zeit unverzichtbar und Hoheitswissen etwas für Gestrige. Für mich ist es ein Weg, Kontakte auch zu jüngeren KollegInnen zu knüpfen und ich verstehe gut, dass Kooperationen im heutigen System beliebter sind als Einzelpraxen, auch wenn ich glaube, dass Letzere nach wie vor ein gangbarer Weg sind.

  • Tolle Landschaft, nette und offene Menschen, gutes Wetter und vielfältige Freizeitangebote.

    Gute Mischung zwischen städtischem und ländlichem Raum.

  • Wirtshaus im Wolsel oberhalb von Sankt Martin an der Totenkopfstrasse. Oder das Zeter Berghaus in Neustadt unterhalb vom Hambacher Schloss.

Foto: Eva Korn

Dr. med. Andreas Herzog
Allgemeinmediziner und Kinderarzt
Experte für Kinderheilkunde in der Konsilgruppe

Als Allgemeinmediziner und Kinderarzt übernehme ich mit meiner Frau zusammen gerade eine allgemeinmedizinische Praxis in Wachenheim an der Weinstraße. Wir werden diese als Familienpraxis weiterführen, in der wir von der Geburt bis zum Lebensende für fast alle medizinischen Fragen erste Ansprechpartner sind.

  • Gerade der direkte Kontakt zu meinen Patienten in den verschiedensten Lebenslagen mit ihren eigenen Herausforderungen und Problemen macht für mich die Arbeit interessant. Für mich war schon recht bald in der kinderärztlichen Weiterbildung klar, dass eine kontinuierliche Patientenbetreuung mit einem echten Beziehungsaufbau am besten in der Primärversorgung möglich ist. Daher absolvierte ich bereits einen Teil meiner Weiterbildung in einer Kinderarztpraxis und danach noch den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin.

  • Von dem jetzigen Schritt in die Selbständigkeit erhoffen wir uns vor allem mehr Gestaltungsspielraum als in der Anstellung. Dabei bietet der Verein eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu bekommen.

  • An der Süd- und Vorderpfalz schätze ich vor allem die Kombination der Nähe zur Natur mit einer guten Infrastruktur, sowie einem breiten kulturellen und kulinarischen Angebot.

  • Mein Ausflugstipp in der Südpfalz ist eine Wanderung auf die Madenburg mit ihrem wunderschönen Blick in den Wasgau.

    Unser liebstes Restaurant ist der Gutsausschank Spindler in Forst mit seinem idyllischen Garten, in dem man sich gerade mit Kindern einfach wohl fühlt.