Das SüdpfalzDOCs-Team

Die Gesichter hinter unserem Verein

Foto: Eva Korn

Dr. med. Jonas Hofmann-Eifler
1. Vorsitzender der SüdpfalzDOCs
Praxis-Vermittlung, EBM-Abrechnungsberatung

Ich habe 2017 das „Netzwerk junger Hausärzte Südpfalz“ und daraus hervorgehend 2019 den eingetragenen Verein „SüdpfalzDOCs“ gegründet und bin bin seitdem erster Vorsitzender. Ich bin mir sicher, dass regionale Netzwerke in der Zukunft immer wichtiger werden.

  • Die vielseitige und sprechende Medizin für den ganzen Menschen ein Leben lang faszinieren mich. Als Hausarzt bin ich Wegbegleiter meiner Patienten und bin sehr nah dran an ihrem Leben. Das alles beeindruckt mich und macht mir jeden Tag Freude. Als Hausarzt ist mir noch nie langweilig geworden. Außerdem gibt es viele Zusatzbezeichnungen, die man in den Praxisalltag gut integrieren kann. Bei mir zum Beispiel die Reisemedizin mit Gelbfieberimpfstelle. In der Gemeinschaftspraxis macht mir das Arbeiten im Team ohne große Hierarchie viel Freude; an der selbstständigen Tätigkeit gefällt mir der große Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum.

  • Unser Netzwerk hilft jungen und erfahrenen Ärzten in der Region täglich bei der Arbeit in der Praxis, vernetzt viele Ärzte miteinander, hilft bei Praxisnachbesetzungen und erleichtert durch innovative Projekte wie zum Beispiel unsere SüdpfalzDOCs-Konsilgruppe via Messenger vor allem jungen Ärzten den Praxiseinstieg. Vor allem das Entstehen tragfähiger, vertrauensvoller persönlicher Beziehungen haben die SüdpfalzDOCs ermöglicht und sich somit zu einem Bollwerk gegen den Ärztemangel in der Südpfalz etabliert. Daher sind wir nun eine der ersten Ansprechpartner für junge und erfahrene Kollegen in der Region geworden. Wir zeigen, dass niemand das Rad neu erfinden muss, sondern Lernen voneinander im Team jedem zu Gute kommt. Daher auch unser neuestes Projekt: Die SüdpfalzDOCs-Teampraxis!

  • Die fröhliche und freundliche Mentalität der Südpfälzer bei einem Glas Wein ist ansteckend. Ich erkunde gerne mit dem Rennrad die wunderschöne Landschaft und genieße das milde Klima. Als junge Familie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, in der Natur aktiv zu sein oder kulturell aufzuleben, wo schon die Römer gerne waren. Man kann den ländlichen Charakter in der Südpfalz erleben oder rasch zum Einkaufen oder größeren Events nach Landau, Speyer, Karlsruhe, Mannheim oder Ludwigshafen fahren.

  • Weil wir in einer Region arbeiten und leben, die hohe Lebensqualität aufbietet und man als Arzt/Ärztin durch uns SüdpfalzDOCs in einem Netzwerk aufgefangen wird, in dem gemeinsames Arbeiten und Lernen voneinander täglich bei der Arbeit hilft und anspornt.

  • Der Spaziergang mit Familie bei den Auerochsen von St. Martin: ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie. Danach kann man in St. Martin sehr gut oder zünftig essen. Dort zeigt sich die Südpfalz von der schönsten Seite.

    Sehr gute Ausflugstipps für die Familie mit Kindern bietet Pfalz mit Kids.

Foto: Eva Korn

Thomas Schmitz
2. Vorsitzender der SüdpfalzDOCs
Gründungsmitglied der SüdpfalzDOCs-Teampraxis in Bellheim

Ich bin Arzt seit 1999 mit Zusatzqualifikation Krankenhausbetriebswirt VWA, und seit 2023 Facharzt für Allgemeinarzt und Hausarzt aus Überzeugung. Vorher 15 Jahre Krankenhausmanagement und Medizincontrolling bei großen privaten Klinikkonzernen. Im Januar 2024 habe ich zusammen mit zwei SüdpfalzDOCs-Kolleginnen die Teampraxis Bellheim eröffnet.

  • Nach langen Jahren ohne Patientenkontakt habe ich den Patientenkontakt vermißt – der Grund, warum ich ursprünglich Medizin studieren wollte. Es erfüllt mich, wenn ich Menschen helfen kann und Krankheiten oder Leiden lindere bzw. sogar vermeide.

  • Mehr Hausärzte in den reizvollen, tollen Beruf bringen und zwischen den „ Parteien“ vermitteln, da hier viele unwahre und wenig hilfreiche Vorurteile bestehen.

    Hürden abbauen und Abkehr von Investor gesteuerten Medizineinrichtungen.

  • Hohe Lebensqualität wegen Zusammenspiel von ländlichen Raum mit Anbindung an Ballungsräume wie Ludwigshafen oder Mannheim.

    Die Südpfalz ist die Toskana Deutschlands mit viel Naherholungsgebieten und kulinarischen Qualitäten.

  • Weil es Spaß macht und die Menschen sehr offen und zugänglich sind - meistens!

  • Empfehlen kann ich die Rietburg mit der Rietburgbahn in Edenkoben/Pfalz und die Villa Ludwigshöhe

Foto: Eva Korn

Matthias Martins Brünger
Schatzmeister
Mitglied des Vorstandes

Ich bin Weiterbildungsassistent in einer hausärztlichen Praxis in Ingenheim, einem kleinen und idyllischen Dorf im Herzen der Südpfalz. Hier habe ich die Möglichkeit, mein Fachwissen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten.

  • Die Allgemeinmedizin ist im Gegensatz zu ihrem Ruf vielschichtig. Als Hausärzte behandeln wir Patienten fast aller Altersgruppen mit Erkrankungen aller Fachrichtungen und behalten dabei nicht nur die medizinische, sondern auch die soziale Situation des Patienten im Blick. Wir sind der erste Ansprechpartner des Patienten und müssen die banale Muskelverspannung vom lebensbedrohlichen Herzinfarkt unterscheiden. Bei uns laufen alle Befunde der Fachärzte zusammen. Wir müssen also das große Ganze im Blick behalten und begleiten den Patienten dabei oft über Jahrzehnte. Diese anspruchsvolle, aber sehr spannende und vielseitige Aufgabe hat mich zur Allgemeinmedizin gebracht. Abgesehen davon gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zusatzweiterbildung. mit denen man seinem medizinischen Wirken eine weitere Akzentuierung gibt. Momentan habe ich noch keine Zusatzweiterbildung, meine Interessen liegen hier aber bei der Naturheilkunde und der Tropenmedizin.

  • Die Südpfalzdocs sind für mich eine wichtige Möglichkeit des kollegialen Austauschs, sei es beruflich oder privat, des kollektiven, geballten Wissens, das am Ende den Patienten zugute kommt. Wir vernetzen uns aber nicht nur unter hausärztlichen Kollegen, sondern auch mit fachärztlichen Kollegen, Kliniken, Universitäten und anderen Partnern der Region und überregional, um Bedingungen und die Attraktivität der ländlichen Arztarbeit zu verbessern.

  • Für mich ist die Südpfalz Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und nach meinem Studium auch wieder zurückgekehrt. Zwischen den Rheinauen und dem Pfälzer Wald, zwischen Bienwald, dem Viehstrich und Weinebenen bietet die Südpfalz mit ihrem tollen warmen Klima viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder Klettern. Und es gibt viele idyllische Plätze, die danach zu einem Gläschen Wein einladen.

    Trotz der ländlichen Gegend hat man eine gute Anbindung nach Karlsruhe oder Ludwigshafen/Mannheim - was man seltener braucht als man denkt, denn schon die Universitätsstadt Landau bietet einiges!

  • Abgesehen von der hohen Lebensqualität sind die Südpfälzer herzliche und offene Menschen, die es verstehen eine gewisse Leichtigkeit zu leben, die auch für Wunsch-Südpfälzer oft ansteckend ist. Außerdem gibt es hier eben die Südpfalzdocs, die einen gerne in die eigenen Reihen aufnehmen und sich dafür einsetzen, dass der Hausarzt-Beruf Spaß macht!

  • Da ich aus Klingenmünster komme, empfehle ich die Rundwanderung, die an der Burg Landeck mit herrlichem Blick über die Rheinebene startet, dann durch den Wald über die Ruine Schlössel zum Heidenschuh führt. Der Rückweg geht über den Martinsturm zum weißen Felsen, von wo aus man ein Panorama des Pfälzer Hinterlands hat, und dann zurück zur Burg Landeck, wo man im Burgrestaurant den Tag mit einem Flammkuchen und einer Weinschorle ausklingen lassen kann.

    Die Madenburg des Nachbardorfs Eschbach kann man ebenfalls erwandern und ist ebenfalls eine sehenswerte Attraktion!

Foto: Eva Korn

Dr. med. Christof Heun-Letsch
Hausärztlicher Internist, Angiologe, Diabetologe, Suchtberater
Mentor der ersten Stunde bei den SüdpfalzDOCs, Referent, ICD-quer und FAQ-Datenbank im internen Mitgliederbereich

Als hausärztlicher Facharzt für Innere Medizin bin ich niedergelassen in Ludwigshafen-Niederfeld seit 2006.

  • Ich erinnere mich, dass ich im Studium mit einem Kollegen zusammensaß und wir überlegten, was die schwierigste Arbeit/Aspekt in der Medizin ist. Wir sind uns darüber im Klaren geworden, dass letztendlich die Front, die Hausarztmedizin, das komplexe Beurteilen der Gesamtsituation des Patienten die schwierigste Sache ist

    Herausforderungen haben mich immer gereizt, das neue, das immer Herausfordernde, das immer Andere in der Hausarztmedizin sehe ich als größte Herausforderung.

    Gebietsmedizin - ich bin ja Angiologe - war für mich langweilig, repetitiv, nicht erfüllend. Ich suchte das Schwierige, das Herausfordernde

    Deswegen habe ich mich, Internist, noch nach dem alten Schema, also 6 Jahre Ausbildung und dann noch 2 Jahre Angiologie obendrauf und noch Suchtmedizin obendrauf und noch Geriatrie obendrauf, also insgesamt 12 Jahre Ausbildung, dazu entschlossen, dann an die Front zu gehen, um in der vordersten Reihe zu stehen.

  • Die Zukunft, ein Modellprojekt, wie Medizin weiter gehen kann.

    In meiner langen medizinischen Arbeit habe ich noch nie so etwas erlebt, dass Kenntnis, Fähigkeit und Erfahrung so zusammengebracht werden, so ausgetauscht und so für jeden nutzbar sind wie bei den SüdpfalzDOCs. Ich finde das ein Modell für die Zukunft und eine neue Welt, eine neue Ära.

  • An der Südpfalz schätze ich alles, nur leider lebe ich nicht da, sondern in der schönsten Stadt der Republik, nämlich in Ludwigshafen mit dem höchsten Zersiedlungsgrad von allen Städten, so ein Pech :-)

Foto: privat

Bettina Gantz
Sekretärin der SüdpfalzDOCs

Bei mir laufen alle Fäden zusammen. Ich kümmere mich um alle Belange unserer Mitglieder, führe die Korrespondenz mit Referenten unserer Fortbildungsreihe, betreue die Stellenanzeigen – um nur einige Dinge zu nennen…

An meiner Heimat schätze ich die Freundlichkeit der Menschen, das Landleben, den Bienwald als Entspannungsort direkt vor der Haustür, die Rheinebene, Weinberge – und dass wir wohnen, wo andere Urlaub machen.

Das Leben ist hier einfacher, persönlicher, wertvoller – eine wunderbare Gegend für Kinder, und der Alltag ist völlig stressfrei.

Foto: privat

Alina Fehlhauer
EBM-Abrechnungsberatung

Seit 2016 arbeite ich in der Praxisgemeinschaft in Rheinzabern und konnte mich im Jahr 2020 zur Verah/Näpa weiterbilden. 

Das Abrechnungswesen hat mich sehr fasziniert. Daher habe ich 2022 die Weiterbildung zur Abrechnungsmanagerin gemacht.

  • Als Mitglied der SüdpfalzDOCs bin ich stolz darauf, ein Teil des EBM-Seminar-Teams zu sein.

    Wir arbeiten hart daran, unser Wissen zu teilen und die medizinische Versorgung in der Region zu verbessern.

  • Neben meiner Arbeit genieße ich es sehr, die Schönheit der Südpfalz zu erkunden. Ein Geheimtipp von mir ist die Wanderung zum Zeter Berghaus in Neustadt-Diedesfeld.

    Dort gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch einen atemberaubenden Ausblick.

    Ich bin sehr glücklich, in dieser wunderschönen Region zu leben und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen weiterhin einzubringen.

Foto: privat

Luisa Bade
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung der SüdpfalzDOCs Konsilgruppe

Ich bin Medizinstudentin im Praktischen Jahr an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg.

  • Der Wunsch, Allgemeinmedizinerin zu werden, entstand bei mir während meiner Hausarzt-Famulatur. Mich fasziniert die langjährige und persönliche PatientInnenbetreuung, der abwechslungsreiche Arbeitsalltag sowie die Vernetzung mit vielen anderen Fachdisziplinen. Auch kann man als Hausarzt mehr als in anderen Fachrichtungen durch die enge Arzt-Patienten-Beziehung einen großen Einfluss im Bereich „Prävention“ nehmen.

  • Gerade als StudentIn bzw. später auch BerufsanfängerIn ist eine Vernetzung wichtig. Die SüdpfalzDOCs bieten einen Raum zum Austausch, bei Fragen aller Art sowie ein vielfältiges Fortbildungsangebot. Durch diese regionale Unterstützung wird der Berufseinstieg deutlich vereinfacht.

  • Die Südpfalz ist sehr vielfältig – von Dorf bis Kreisstadt, über den Pfälzerwald, zahlreiche Weinberge mit Weitblick und idyllische Altrheinarme. Hier lässt es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch einen perfekten Ausgleich in der Natur zum Arbeitsalltag finden.

    Die Südpfalz hält viele schöne Ecken und Ausflugsziele bereit. Ich liebe es, ausgedehnte Wanderungen rund um die Burg Trifels zu unternehmen. Als Ausflugsziel für die ganze Familie ist der Kletterwald in Kandel immer einen Besuch wert.