Nachfolger gefunden - powered by SüdpfalzDOCs

Gesucht – Gefunden

In spätestens 10 Jahren werden 40% der niedergelassenen Ärzte in Rente gehen. Mit unserer Arbeit sagen wir dem Hausärztemangel in der Südpfalz den Kampf an.

Auf unseren Netzwerktreffen unter dem Motto „Jung trifft auf Erfahren“ tauschen sich junge und erfahrene Hausärzte der Region aus. Dabei sind manche “alte Hasen” auf der Suche nach einem/einer geeigneten Praxis-Nachfolger/in.

Hier dokumentieren wir erfolgreiche Praxisvermittlungen durch die SüdpfalzDOCs.

Foto: privat

 


“Wer gesundheitliche Probleme hat, braucht einen Hausarzt, dem er voll und ganz vertrauen kann, der ihn kennt und hilft. Damit für die Menschen in der Südpfalz künftig die medizinische Versorgung durch ‘ihren’ Hausarzt gesichert ist, sind die SüdpfalzDocs eine hervorragende Initiative, die ich gerne unterstütze.“

Dr. Fritz Brechtel, Landrat Landkreis Germersheim

Foto: privat

Dr. Michael Heymanns (li.) freut sich über die so wichtige ärztliche Verstärkung in seiner Praxis. Ohne Dr. Julian Schwarz hätten er und seine Kollegin Dr. Mietens keine neuen Patienten mehr aufnehmen können.

 

01.04.2024

Vermittlungserfolg für Edenkoben

Dr. Julian Schwarz verstärkt ab 01.04.2024 Praxis Dr. Heymanns

Ein ganz wichtiger Vermittlungserfolg für die südliche Weinstraße ist uns SüdpfalzDOCs nun in Edenkoben gelungen: Wir konnten Dr. Julian Schwarz aus Landau mit Dr. Michael Heymanns auf einem Stammtisch im Herbst 2023 in Winden zusammenbringen. Beide sind engagierte SüdpfalzDOCs.

Viele Patienten in und um Edenkoben konnten in den letzten Monaten nicht ausreichend hausärztlich versorgt werden. Durch die Verstärkung des Ärzteteams mit dem jungen Facharzt für Allgemeinmedizin, der aus Liebe zur Südpfalz in unsere schöne Region zurückkehrte, können nun wieder neue Patienten in der Praxis Dr. Heymanns aufgenommen werden.

Der Vorsitzende der SüdpfalzDOCs Dr. Jonas Hofmann-Eifler resümiert:

Wir zeigen mit diesem Vermittlungserfolg einmal mehr, dass wir mit unserem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Sicherstellung der ambulanten Gesundheitsversorgung in der Pfalz leisten.

Zur Praxiswebseite

Foto: Jonas Hofmann

Weiterbildungsassistent Jens Gieger (re.) und Dermatologe Dr. Lothar Wagner sind schon nach wenigen Tagen zu einem tollen Team zusammengewachsen.

 

01.03.2024

Vermittlung Weiterbildung

Weiterer Vermittlungserfolg unseres mittlerweile sehr gut funktionierenden ambulanten Weiterbildungsverbundes zum 01.03.2024

Wir SüdpfalzDOCs konnten zum 1. März Jens Gieger aus Offenbach, SüdpfalzDOC der ersten Stunde, im Rahmen seiner Facharztweiterbildung zum Allgemeinmediziner für sechs Monate an Dr. Lothar Wagner, Dermatologe in Landau, vermitteln.

Auch Herr Wagner ist begeisterter SüdpfalzDOC und hat im letzten Sommer eine tolle Fortbildung zur Dermatologie in der Hausarztpraxis gehalten. Gieger und Wagner sind schon nach wenigen Tagen zu einem tollen Team zusammengewachsen und der junge Hausarzt in spe ist von Wagners Praxis begeistert:

Herr Wagner bietet eine hervorragende persönliche Weiterbildung und ich profitiere davon enorm für meine spätere Tätigkeit als Hausarzt in der Südpfalz!

Der Landauer Dermatologe freut sich über weitere Bewerbungen in der Zukunft und möchte das SüdpfalzDOCs-Weiterbildungsnetzwerk mit seinem Beitrag stärken. Die Praxis betreibt er zusammen mit seiner Frau Dr. Brigitte Wagner, die in der gemeinsamen Praxis den Bereich der Allgemeinmedizin abdeckt.

Zur Praxiswebseite

– Dr. Jonas Hofmann-Eifler

Foto: Jonas Hofmann-Eifler

Dr. Stefan Pister (links) und Tilo Bächle (rechts)

 

01.02.2024

Praxisnachfolge

Versorgung der Patienten von Dr. Pister in Landau-Offenbach gesichert

Wir konnten die beiden SüdpfalzDOCs Tilo Bächle und Dr. Stefan Pister zusammenbringen mit dem Ergebnis, dass Herr Bächle Pisters Praxis übernommen und den erfahrenen Vorgänger nun angestellt hat. Auch die angestellte Ärztin Frau Dr. Kohler bleibt dem Team erhalten. Die Offenbacher Patienten sind sehr glücklich, dass ihre Versorgung vor Ort weitergeht.

Foto: Germersheimer Rundschau

Zu einer kleinen Feierstunde hatten die Ärzte der Teampraxis u.a. politische Vertreter, unter ihnen auch Ortsbürgermeister Paul Gärtner, die Beigeordneten der Ortsgemeinde Bellheim und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerald Job sowie weitere Gäste eingeladen. (oben)

Foto: Frank Seifert

Die neue Praxis im Betrieb.

 

01.01.2024

Hausärztliche Versorgung in Bellheim durch Teampraxis gesichert

SüdpfalzDOCs verhandeln erfolgreich mit Ortsgemeinde Bellheim

Am 15. Januar 2024 öffneten Dres. Thomas Schmitz, Edith Leydecker und Katharina Leske die Türen ihrer modernen Hausarztpraxis, der Teampraxis Bellheim. Dieses innovative Leuchtturmprojekt wurde durch uns SüdpfalzDOCs initiiert und mit aufgebaut. Vorstandsvorsitzender Dr. Jonas Hofmann-Eifler ist sichtlich zufrieden:

Im Frühling 2022 kam die Ortsgemeinde Bellheim auf mich zu. Wir konnten nach konstruktiven Verhandlungen mit Ortsbürgermeister Paul Gärtner ein gutes Gesamtpaket aus günstigen Mietbedingungen und fest verbautem Praxisinventar für unsere drei SüdpfalzDOCs schnüren.

Die drei jungen Ärztinnen und Ärzte betreiben ihre Praxis als selbstständig geführte Gemeinschaftspraxis und haben alle Patienten von Herrn Gellner aus Bellheim übernommen, der aus Altersgründen seine Praxis Anfang 2024 aufgeben musste. Auch zahlreiche Patienten von Hausärztin Frau Neuschl aus Kuhardt, die ebenfalls Anfang 2024 aus Altersgründen in den Ruhestand gegangen ist, konnten angenommen werden.

Ohne die Teampraxis Bellheim wären nun rund 3000 Patienten in und um Bellheim ohne Hausarzt gewesen.

Zur Praxiswebseite

Foto: Jonas Hofmann-Eifler

Frau Dr. Olga Bitzer (links) und Jens Börner (rechts).

 

01.08.2023

Vermittlung in Kandel geglückt

SüdpfalzDOC Jens Börner an Kinderärztin Olga Bitzer vermittelt

Wir konnten durch aktive Vermittlung in Zusammenarbeit mit den hiesigen Kinderärzten unter Federführung von Dr. Karsten Jünger, Kinderarzt in Herxheim, der Kandeler Kinderärztin Olga Bitzer nun mit dem Weiterbildungsassistenten Jens Börner, Vereinsmitglied bei uns SüdpfalzDOCs, Unterstützung zukommen lassen.

Kinderärztin gibt auch mal den Clown (Germersheimer Rundschau, 28.09.2023)

Foto: Jonas Hofmann

Weiterbildungsassistent Matthias Martins-Brünger und Frau Dr. Andrea Rosenthal haben als neues Team viel Freude an ihrer Patientenversorgung in Ingenheim.

 

10.07.2023

Vermittlung Weiterbildung

SüdpfalzDOCs finden Verstärkung für Frau Dr. Andrea Rosenthal in Ingenheim

Wir konnten zum 1. August Frau Dr. Rosenthal in Ingenheim im Herzen der Südpfalz Herrn Matthias Martins-Brünger zur Weiterbildung vermitteln.

Unsere beiden SüdpfalzDOCs-Mitglieder sind schon nach wenigen Tagen ein super Team, wie wir bei unserem Besuch feststellen konnten. Frau Rosenthal freut sich sehr über die Unterstützung, da sie viele Jahre alleine arbeiten musste. Diese Vermittlung ist einmal mehr der Beweis dafür, dass unser SüdpfalzDOCs-Netzwerk sehr positive Früchte trägt.

Foto: unsplash.com (Symbolbild)

 

01.06.2023

Weiterer Vermittlungserfolg für Landau

Wir konnten über unsere Stellenbörse Herrn Dr. Julian Reichhardt innerhalb unseres Netzwerks an die hausärztlich-internistische Praxis Dr. Michael Spielberger und Dr. Robert Lösbrock vermitteln. Damit können wir das hohe Tempo des Hausärztemangels in Landau weiter abbremsen.

Foto: Bjørn Kray Iversen

Im MVZ des Pfalzklinikums in Landau: Dr. Jonas Hofmann-Eifler (hinten) mit Dr. Iris Pappenberger und Dr. Sven Gierhan

 

17.05.2023

Zwei neue Allgemeinmediziner für MVZ

Wichtiger Vermittlungserfolg für Landau

Die SüdpfalzDOCs konnten Frau Dr. med. Iris Pappenberger und Herrn Dr. med. Sven Gierhan an die neue Hausarztpraxis des MVZ des Pfalzklinikums in Landau vermitteln.

Durch diesen glücklichen Umstand kann das gemeinnützige MVZ nun den Bereich Allgemeinmedizin ab Juni 2023 abdecken.

Das Pfalzklinikum hatte 2022 bereits auf der Stellenbörse der SüdpfalzDOCs inseriert. Die Entwicklung der neuen Praxis in Landau werden die SüdpfalzDOCs beratend begleiten.

pfalzklinikum.de/landau-paul-von-denis-strasse/team

Foto: Jonas Hofmann-Eifler

Freut sich sehr über den Nachwuchs in seiner Praxis in Bad Bergzabern: Dr. Wieland Hassinger und seine Weiterbildungsassistentin Katrin Blank.

 

11.05.2023

Teamverstärkung Weiterbildungsassistentin

Wichtige Vermittlung für Bad Bergzabern geglückt

Die SüdpfalzDOCs konnten für das Vereinsmitglied Dr. Wieland Hassinger Verstärkung finden. Der erfahrene Hausarzt aus Bad Bergzabern bildet nun seit Mai 2023 Katrin Blank aus Landau als Weiterbildungsassistentin aus. Sie ist ebenfalls Mitglied bei den SüdpfalzDOCs.

Ein ganz wichtiger Erfolg der SüdpfalzDOCs für das Ärztemangel geplagte Bad Bergzaberner Land!

Praxis verstärkt (von links): Dr. Sylvia Krainer, Dr. Lena Frauenschuh, Celine Löwer, Dr. Thomas Dambach und Dr. Jonas Hofmann-Eifler, 1. Vorsitzender Südpfalzdocs.

Foto: Iversen, Die Rheinpfalz

 

09.05.2023

Großer Vermittlungserfolg für die SüdpfalzDOCs

Durch die aktive Vermittlung von Frau Lena Frauenschuh und Frau Celine Löwer im SüdpfalzDOCs-Netzwerk an die Praxis von Vereinsmitglied Dr. Thomas Dambach ist der heftige Hausärztemangel in Kandel vorerst etwas abgemildert.

Die Stadt Kandel war jahrelang erfolglos auf der Suche nach neuen Hausärzten. Lena Frauenschuh hat viele Jahre in Schweden als Hausärztin gearbeitet und war über das Internet auf die SüdpfalzDOCs gestoßen

Unsere SüdpfalzDOCs-Philosophie mit persönlichen Beziehungen in der Region zahlt sich immer mehr aus, immer mehr junge Ärzte kommen in die Südpfalz!

Dr. Jonas Hofmann-Eifler

Pressebericht

Zwei weitere Ärztinnen gewonnen
(Die Rheinpfalz, 09.05.2023)

Foto: privat

Dr. Hofmann-Eifler mit der Weiterbildungsassistentin Dr. Kuhn vor der Praxisgemeinschaft in Rheinzabern bei strahlendem Sonnenschein.

 

01.05.2022

Teamverstärkung Weiterbildungsassistentin

Frau Dr. Iris Kuhn verstärkt als Weiterbildungsassistentin für Allgemeinmedizin das Team der Praxisgemeinschaft Rheinzabern.
Die Anästhesistin suchte über die SüdpfalzDOCs nach einer Weiterbildungsstelle in der Region.

"Durch die Vermittlung des Netzwerks junger Hausärzte habe ich viele Mühen und Nerven gespart. Dafür bin ich sehr dankbar. Als Quereinsteigerin bin ich von der Hausarztmedizin begeistert."

Vorstandsvorsitzender Hofmann-Eifler ergänzt zuversichtlich:

"Gerade den eigenen Hausärzte:innen-Nachwuchs direkt in unserer Region auszubilden, ist die beste Waffe gegen den Mangel!"

Er ermutigt alle erfahrenen Hausärzte:innen die Weiterbildungsbefugnis zu erwerben.

Dr. Dominik Schubert

Foto: privat

 

01.04.2022

Praxisübernahme in Essingen zum 1.7.22

Vielen Dank für die Unterstützung durch Ihr Onlineportal für die Vermittlung meiner Allgemeinarztpraxis in Essingen.
Unser Team und unsere Patienten sind alle froh über die kompetente Weiterführung unserer Praxis durch Herrn Dr. med Vasilis Tzalis, der mich nach halbjähriger Einarbeitung zum
01.07.22 in Essingen in den bisherigen Räumen ablösen wird.

– Dr.med. Michael Feldbaum

Pressebericht

Nachfolge geklärt: Hausarzt-Praxis für die Zukunft gerüstet
(Die Rheinpfalz, 02.05.2022)

Foto: privat

 

01.01.2022

Weiterbildungsstelle vermittelt

Durch die Ausbildung junger Hausärzt:innen sichert unser Netzwerk die gesundheitliche Versorgung in der Pfalz.

Auf der Jahresmitgliederversammlung der SüdpfalzDOCs haben sie sich kennengelernt, nun arbeiten sie zusammen. Dr. Schubert hat mit seinen Partnern Dr. Müller und Irina Sanarowa zum 01.01.2022 die Weiterbildung von Raphaela Endres übernommen.

"Wir alle freuen uns Frau Endres im Team zu haben - ein Gewinn für uns und für die ärztliche Versorgung der Südpfalz".

Dr. Dominik Schubert

Foto: © van, Die Rheinpfalz
Lieber gemeinsam statt als Einzelkämpfer (von links): Jacob Müller, Irina Sanarowa und Dominik Schubert sind Teilhaber der Praxisgemeinschaft. Die beiden Ärzte versorgen jetzt auch Patienten in Landau.

 

21.05.2021

Eine Hausarzt-Gemeinschaft aus Klingenmünster hat die Praxis von Bernhard Mertens in der Landauer Ostbahnstraße übernommen.

Das Modell macht Mut, denn die hausärztliche Versorgung in der Region steht auf wackligen Beinen: Es gibt zu wenige Nachfolger für Hausärzte, die in Ruhestand gehen.

[…] Für Schubert überwiegen deutlich die Vorteile, das heißt Austausch mit den Kollegen, auch mal Fachsimpeln über die Krankheitsbilder der Patienten. Das Steckenpferd des 38-jährigen gebürtigen Landauers ist die Kardiologie, also die Lehre vom Herzen. Kollege Müller habe lange in der Neurologie (Nerven) gearbeitet. „In einer Gemeinschaftspraxis kann man sich subspezialisieren“, meint Schubert.

– Die Rheinpfalz, Artikel vom 21.05.2021

Foto: © van, Die Rheinpfalz

 

06.12.2020

Hatzenbühl: Nachfolger für die Hausarztpraxis gesucht und gefunden

Vier Jahre lang hat Dr. med. Hans Gartner nach einem Nachfolger für seine Hausarztpraxis gesucht. Mit Felix Stoll übernimmt ein klinischer Facharzt und Allgemeinmediziner nun die medizinische Versorgung der Hatzenbühler.

[…] Das Regionalfernsehen drehte über die Sucher der Ortsgemeinde eine Kurzreportage vor Ort. Sogar einen Fernsehauftritt absolvierte Hans Gartner in 2018, zusammen mit Dr. Jonas Hofmann-Eifler vom Verein SüdpfalzDocs, in dem er für den Ort und seine Praxis warb.

– Die Rheinpfalz, Artikel vom 6.12.2020