Historie

21.04.2023

5.000 Euro aus Sparkassenstiftung für Ärzte-Netzwerk Südpfalzdocs: Landräte und Oberbürgermeister unterstützen Projekte gegen Ärztemangel in der Südpfalz

Die Südpfalzdocs setzen sich sehr engagiert für die Attraktivität des Hausarztberufes und der ärztlichen Versorgung in unserer Region ein. Sie haben bereits erste Lösungsansätze erarbeitet und umgesetzt. Dieses Engagement unterstützen wir gerne mit 5.000 Euro aus dem Spendentopf der Sparkassenstiftung Südpfalz“, berichten die Landräte Dr. Fritz Brechtel (GER) und Dietmar Seefeldt (SÜW) sowie Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler (LD).

Für das Südpfalzdocs-Netzwerk nahm jetzt der 1. Vorsitzende und Gründer des gemeinnützigen Vereins, Dr. Jonas Hofmann-Eifler, die Spende entgegen.

Zur vollständigen Pressemeldung

11.04.2023

Die VR Bank Südliche Weinstraße–Wasgau eG unterstützt mit einer Spende den Kampf gegen den zunehmenden Hausärztemangel in der Südpfalz.

Am 11. April 2023 hat der erste Vorsitzende der SüdpfalzDOCs, Dr. med. Jonas Hofmann–Eifler, einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro zur Unterstützung der Vereinsarbeit entgegengenommen.

Wolfgang Faber, Vorsitzender der Stiftung der VR Bank, erklärt: „Die SüdpfalzDOCs gehen als Netzwerk junger Mediziner ehrenamtlich ein großes Problem in unserer ländlichen Region an: die medizinische Versorgung. Dieses Vorhaben zum Wohle der Patienten und unserer Heimat gilt es nachhaltig zu
unterstützen.“

Zur vollständigen Pressemeldung

19.11.

2022

150. Mitglied der SüdpfalzDOCs geehrt

Auf dem Rheinland-Pfälzischen Hausärztag gratulierten Jonas Hofmann-Eifler, 1. Vorsitzender des Vereins, und Bettina Gantz, Sekretärin des Vereins, dem 150. Mitglied Sabrina Spechtmeyer, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin aus der Eifel, herzlich mit einem kleinen Präsent am Stand des Netzwerks (siehe Photo). "Wir können stolz auf unser mittlerweile über die Grenzen der Pfalz hinaus bekanntes Hausärzte-Netzwerk sein. Innerhalb von drei Jahren sind wir auf über 150 Ärztinnen und Ärzte angewachsen und können daher immer mehr bewirken!", strahlt Hofmann-Eifler.

08.05.2022

JADE Ü-Treffen 2022 in der Südpfalz 

Anfang Mai war die JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland) zu Gast bei den SüdpfalzDOCs. Das Überregionale Treffen der JADE hat eine lange Tradition und lockt junge Allgemeinmediziner*innen aus ganz Deutschland an. Die SüdpfalzDOCs haben sich daher sehr gefreut, als von der JADE die Anfrage kam, Gastgeber für das Ü-Treffen zu werden.

Zum Blogbeitrag

18.09.

2022

SüdpfalzDOCs auf dem Hausärztetag RLP in Mainz gut vertreten

Auf dem Rheinland-Pfälzischen Hausärztetag vom 18. und 19.11.2022 in Mainz waren wir SüdpfalzDOCs mit einer kleinen Gruppe und einem Stand dabei.

Außerdem hielten unser IT-Experte Timotheus Schmid (“Digitalisierung im Gesundheitswesen”) und unser 1. Vorsitzender Jonas Hofmann-Eifler (“Wie werde ich ein guter Hausarzt”) spannende Impulsvorträge

07.09.

2022

Zum ersten Mal der SüdpfalzDOCs-Engagementpreis verliehen 

Auf unserem Sommerfest verlieh der SüdpfalzDOCs-Vorstand zum ersten Mal den SüdpfalzDOCs-Engagementpreis an:

Dr. Christof Heun-Letsch (re.), Hausarzt in Ludwigshafen, für sein hervorragendes Mentoring und Herrn Dr. Christoph Eberbach (li.), Hausarzt in Neustadt, für seine Weiterbildung in unserer Messenger-SüdfpfalzDOCs-Konsilgruppe

12.01.

2022

Wir begrüßen unser 100. Mitglied.

Vereinssekretärin Bettina Gantz und Dr. Jonas Hofmann, 1. Vorsitzender und Gründer des SüdpfalzDOCs e.V., übergeben dem 100. Mitglied Frau Dr. Barbara Dohmen, Gynäkologin in Landau, den Jubiläums-Blumenstrauß in Kandel.

19.03.2021

Zu Gast im Podcast “Mein Ludwigshafen”

Was machen die SüdpfalzDOCs eigentlich genau? Und warum ist der Hausarztberuf in der Pfalz so erfüllend? SWR4 im Gespräch mit SüdpfalzDOCs-Gründer und Hausarzt Dr. Jonas Hofmann-Eifler.

 

01.03.2021

SüdpfalzDOCcast

Der Podcast der SüdpfalzDOCs geht mit seiner ersten Folge an den Start

Zum Podcast

Gruppenfoto mit Dr. Thomas Gebhard, dem palamentarischen Staatssekretär des Bundensgesundheitsministers

9.10.2019

Treffen mit Dr. Thomas Gebhart

Am 09.10.2019 wurden wir vom Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesgesundheitsministers, Dr. Thomas Gebhart ins Wahlkreisbüro Landau zu einem Kennenlernen eingeladen. Besprochen wurden die gegenwärtigen Projekte der SüdpfalzDOCs und aktuell problematische Themen des Hausärztealltags sowie mögliche Ansätze für Verbesserungen erörtert.

25.09.2019

Symposium im Kurhaus Annweiler

Symposium im Kurhaus Annweiler unter dem Motto "Ärzte vernetzen, Gesundheit fördern - Projekte der SüdpfalzDOCs" mit zahlreichen Gästen der Politik und Ärzteschaft aus ganz Rheinland-Pfalz

Berichterstattung KV-TV auf YouTube

12.06.2019

Ärzteforum Germersheim

Projektvorstellung der SüdpfalzDOCs auf dem Ärzterforum in Germersheim am 12.06.2019, das die SüdpfalzDOCs selbst mit initiiert hatten.

Frühjahr 2019

Besuch bei der Gesundheitsministerin RLP

Im Frühjahr 2019 wurden wir SüdpfalzDOCs von der Gesundheitsministerin RLP, Frau Bätzing-Lichtenthäler, in die Staatskanzlei in Mainz zum Gespräch eingeladen. Sie ist von unseren Projekten begeistert und übernimmt die Schirmherrschaft für das Symposium am 25.09. in Annweiler.

 

15. Mai 2019
Gründung der SüdpfalzDOCs

Gründungsphoto vom 15. Mai 2019 auf der Landeck: Die SüdpfalzDOCs beginnen Ihre Arbeit...