Hausarzt/ärztin in Weiterbildung? Wir helfen.

Weiterbildungsnetzwerk

Über unser Netzwerk könnt Ihr Eure ambulante Weiterbildung in der Allgemeinmedizin professionell und vor allem nahtlos planen. Wir haben sehr gute Weiterbildungspraxen verschiedener Fachrichtungen unter unseren Vereinsmitgliedern. Schreibt uns einfach Eure Anfrage mit Euren Rotationswünschen. Ob Kardiologie, Neurologie oder natürlich Allgemeinmedizin: Wir beraten Euch auch gerne, welche Rotationen in welchen Fachrichtungen für Eure spätere Hausarzttätigkeit von Vorteil sind.

Foto: privat

 „Zum Beginn meiner ambulanten Weiterbildungsphase zur Fachärztin für Allgemeinmedizin vor knapp zwei Jahren, habe ich von Kolleginnen auf Fortbildungsveranstaltungen von der Vereinsarbeit der SüdpfalzDOCs erfahren. Der Erfahrungsaustausch zwischen „alten Hasen“ und Neulingen in diesem Fachgebiet bietet unabhängige Tipps, auch zu kontroversen bzw. ungern angesprochenen Themen. Mut zur Selbständigkeit – dies war für mich persönlich einer der bedeutendsten Punkte, der an einem der Abende diskutiert wurde und mich positiv beeinflusst hat.
Fortbildungen mit großer Relevanz für Allgemeinmediziner sind mir besonders wichtig, dort können wertvolle Informationen zur täglichen Umsetzung gewonnen werden. Das Wiedersehen mit regional tätigen Weiterbildungsassistenten, die man zum Teil noch von der Klinikzeit kennt, macht jedes Mal viel Spaß, der Stammtisch rundet die Treffen schließlich wunderbar ab“.

Dr. Ellen Schlehuber aus der Südpfalz.

Unser ambulantes Weiterbildungsnetzwerk

Du bist Hausarzt/ärztin in Weiterbildung und suchst eine Stelle bei fachärztlichen Kollegen? Wir suchen Dir in unserem SüdpfalzDOCs-Weiterbildungsnetzwerk eine passende Stelle.

Durch die neue Weiterbildungsordnung der Bezirksärztekammer Pfalz 2022 müssen für den Facharzt für Allgemeinmedizin nur noch 18 Monate Innere Medizin in der Klinik absolviert werden. Näheres entnehmt Ihr dem der Webseite zu findenden PDF-Dokument Weiterbildungsordnung (S. 16-19).

Darauf kannst Du Dich freuen:

Vermittlung von Weiterbildungsstellen

In unserem SüdpfalzDOCs-Weiterbildungsnetzwerk vermitteln wir Weiterbildungsstellen in der Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner im ambulanten Bereich in der (Süd-) Pfalz bei weiterbildungsbefugten Fachärzten für Kinderheilkunde, Neurologie, Orthopädie u.v.m. Natürlich gehören auch zahlreiche Allgemeinarztpraxen dazu, in der bis zu 24 Monate die Weiterbildungszeit für den ambulanten Abschnitt Allgemeinmedizin absolviert werden können.

Hospitation in ausgewählten Praxen

Außerdem gibt es in unserem Weiterbildungsnetzwerk die Möglichkeit, in den Praxen zu hospitieren. Wenn Ihr z.B. für 1-2 Tage den Praxisorganisationsablauf oder z.B. die Einschreibungsprozedur für Patienten in der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) kennenlernen möchtet, könnt Ihr in ausgewählten Praxen gerne hospitieren. Gerade für niederlassungswillige junge Kolleginnen und Kollegen, die in Punkto Verwaltung, Bürokratie, Praxisablauf etc. Erfahrungen sammeln und Tipps bekommen möchten, ist dies eine tolle Möglichkeit!

Tipps rund um die Weiterbildung

Wir stellen Euch auch Tipps für gute Rotationspläne und Fachbereiche zur Verfügung, die für den späteren Hausarztberuf sinnvoll und nachhaltig sind.

Auch bei Fragen zur Förderung (ideellen und finanzielle) stehen wir Euch mit unserem Netzwerk zur Seite!

Famulatur- und PJ-Initiative „Allgemeinmedizin zwischen Wein und Rhein“

Wir vermitteln tolle Famulaturen und PJ-Tertiale in der schönen Südpfalz. Eine wunderbare Möglichkeit, die Arbeit als Hausarzt und gleichzeitig Land und Leute kennenzulernen!