SüdpfalzDOCs-Palliativtag am 13.12.2023

Am 13.12.2023 fand eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen unseres monatlichen Netzwerktreffens statt: der SüdpfalzDOCs-Palliativtag im Hospiz Bethesda in Landau. Hierzu hatten wir nicht nur unsere Vereinsmitglieder eingeladen, sondern die Veranstaltung auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region geöffnet. Die Veranstaltung begann mit einer Führung in Kleingruppen durch die Räumlichkeiten des Hospizes.

Frau Nieske Schilling, die Leiterin des Hospizes, und ihre Kollegin zeigten uns die verschiedenen Wohnräume, den großen Garten, den Raum der Stille, das große Badezimmer, die Küche, in der täglich frisch gekocht und auch gebacken wird, und schlussendlich das gemütliche Wohnzimmer mit ausreichend Platz für gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche untereinander und kreative Angebote.  

Im Anschluss an die Führung gab Herr Dr. Bernd Wallacher, Allgemein- und Palliativmediziner aus Ludwigshafen, einen Einblick in die Thematik der "letzten Reise" und verknüpfte auf spannende Weise die Fachbereiche der Reise- und Palliativmedizin - beides Schwerpunkte, denen er sich im Praxisalltag leidenschaftlich gern zuwendet. In seinem Vortrag ging er auf die einzelnen Herausforderungen ein, denen man im ärztlichen Alltag begegnet, wenn man die eigenen Patientinnen und Patienten in ihrem Wunsch nach einer "letzten Reise" am Lebensende unterstützen möchte und schilderte anhand von Fallbeispielen aus der eigenen Praxis mögliche Lösungsansätze hierzu. 

Nachfolgend stellten Herr Schmidt-Neumann und Herr Klaus Lander, Leiter und ärztlicher Leiter des SAPV Süd- und Vorderpfalz, die Arbeit des SAPV-Teams in der Region vor und gaben einen Einblick in die multiplen Facetten der ambulanten, palliativmedizinischen Versorgung. Den Abschluss unseres Programms bildete der Vortrag von Frau Nieske Schilling aus dem Hospiz Bethesda, in dem sie noch einmal die Einrichtung selbst vorstellte und die grundlegenden Aspekte der Hospizarbeit erläuterte, auch für alle Teilnehmenden, die erst nach der Führung zur Veranstaltung hinzukamen. Insgesamt war es eine sehr besondere und gelungene Veranstaltung, die die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der palliativmedizinischen Betreuung verdeutlichte und uns die Möglichkeit gab, die verschiedenen Ebenen der Versorgung im ambulanten und stationären Setting kennenzulernen.

Im Anschluss an unseren Palliativtag ließen wir SüdpfalzDOCs, wie nach unseren Veranstaltungen üblich, den Abend bei leckerem pfälzischem Essen und vielen Gesprächen ausklingen. Hierzu waren wir dieses Mal in der Weinstube „Zur Blum“ vor Ort in Landau.

Luisa Bade

Weiterführende Informationen

Zur Webseite des Hospiz Bethesda in Landau

 
Zurück
Zurück

Hausbesuche der Zukunft – Warum wir Hausbesuche als essenziellen Bestandteil in unseren Praxisalltag integrieren sollten.

Weiter
Weiter

Rückblick Netzwerktreffen (11/23): Ein gynäkologisches Potpourri mit Gynäkologin Fr. Dr. Katja Heuser