Dafür machen wir uns stark.

Unser Anliegen

„Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.“

– Christian Morgenstern 

Wir sind aktuell über 190 motivierte Hausärztinnen und Hausärzte aus der Südpfalz und den angrenzenden Regionen, die sich 2017 zu einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, um mit neuen Ideen dem zunehmenden Hausärztemangel entgegenzutreten.

Foto: privat

 „Unser Verein transportiert einen sehr integrativen Gedanken und zeigt, dass ganz ohne Konkurrenz eine Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten (und der Ärzte) möglich ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Was früher in starren Einzelpraxen undenkbar war, ist heute Realität geworden. Gerade jungen Frauen, die den Facharzt für Allgemeinmedizin gemacht haben, wird durch immer mehr entstehende Gemeinschaftspraxen die Möglichkeit gegeben, sehr flexibel, in Anstellung, nach den jeweiligen persönlichen Umständen tätig zu sein. 
Aus meiner Sicht trifft daher der Verein genau den richtigen Nerv: Er fördert Netzwerke von jungen und älteren Kollegen, um flexible Möglichkeiten der Tätigkeit als Hausarzt/Hausärztin auszuloten. Damit trägt er dazu bei, gerade die ländliche Hausarztmedizin zu stärken und attraktiv für die junge Generation an Hausärzten zu machen
“.


– Dr. Jacob Müller, Hausarzt in Klingenmünster und Billigheim-Ingenheim

Seit Mai 2019 führen wir als gemeinnütziger Verein zahlreiche Projekte zur Hausärztegewinnung in der Südpfalz durch.

Dabei vernetzen wir junge Ärzte auch mit erfahrenen Kollegen und tauschen uns über alles Wesentliche der Allgemein- und Familienmedizin aus, um die Hausarztmedizin in der Südpfalz zukünftig attraktiver zu gestalten.

Klick auf das Bild lädt unseren allgemeinen Flyer als PDF herunter.

Klick auf das Bild lädt unseren Flyer zu PJ und Famulatur in den Praxen der SüdpfalzDOCs herunter.

In Zeiten des Hausärztemangels ist Kooperation und Austausch notwendiger denn je!

Wir vermitteln vor allem auch Praxisnachfolger für frei werdende Hausarztpraxen (siehe Stellenbörse).
Kollegen, die ihre Praxis gerne abgeben oder freie Stellen ausschreiben möchten, können ein Inserat auf dieser Homepage einstellen lassen. Falls Sie eine Stelle suchen, können Sie uns gerne Ihre Suchanzeige zum Ausschreiben in der Stellenbörse zusenden.

Wir fühlen uns als Ansprechpartner für alle (angehenden) jungen Hausärztinnen und Hausärzte in der Südpfalz!
Dementsprechend freuen wir uns über jedes neue Mitglied, egal ob bereits "fertige" Fachärzte für Allgemein- und Familienmedizin, Weiterbildungsassistenten der Allgemeinmedizin, Quereinsteiger, Medizinstudent oder Kolleginnen und Kollegen, die zukünftig gerne als Hausarzt arbeiten möchten.

Wir helfen bei allen Fragen- und Problemstellungen zur Allgemeinmedizin und vernetzen Sie mit anderen Kollegen, Praxen und Einrichtungen in unserer Region.

 

Unsere Hauptprojekte sind:

  • Regelmäßige Stammtische mit pharmafreien Fortbildungsveranstaltungen (siehe Veranstaltungen und Stammtisch)

  • E-Mail-Verteiler mit aktuellen wichtigen Informationen zur Allgemeinmedizin in der (Süd-)Pfalz mit Fortbildungstipps etc.

  • "SüdpfalzDOCs-Weiterbildungsnetzwerk": Vermittlung von Weiterbildungsstellen bei Fachärzten im ambulanten Bereich

  • Regionale Hausarzt-Stellenbörse

  • Famulatur- und PJ-Initiative "Allgemeinmedizin zwischen Wein und Rhein"

Wir möchten Euch zeigen, wie erfüllend und schön der Hausarztberuf ist - vor allem bei uns in der Südpfalz, einer Region in der es sich super arbeiten und leben lässt - zwischen Wein und Rhein! (siehe Hausarzt sein)

 SüdpfalzDOCs – Fotos: © Eva Korn Photography