Gesucht – Gefunden: Miriam Badinger, Landau

12/2025

Weiterbildung in der Dermatologie: Neue Chance für Miriam Badinger

Die Förderung des ärztlichen Nachwuchses ist eines der zentralen Anliegen der Südpfalz-Docs. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die erfolgreiche Vermittlung der Ärztin in Weiterbildung Miriam Badinger, die nun einen wichtigen Abschnitt ihrer Ausbildung in der Dermatologie absolviert.

Vermittlung durch das Ärztenetzwerk

Die Vermittlung kam durch Jonas Hofmann-Eifler zustande, Vorstandsmitglied der Südpfalz-Docs.

Er brachte Badinger mit Dr. Monur Anwar zusammen, einem Dermatologen in Landau in der Pfalz, der ebenfalls Mitglied im Netzwerk ist und regelmäßig Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung ausbildet.

Miriam Badinger (rechts) und Dr. Monur Anwar (links)

Foto: privat

Wichtiger Baustein für die hausärztliche Ausbildung

Für Miriam Badinger ist die dermatologische Weiterbildung ein wichtiger Bestandteil ihrer Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin. Hauterkrankungen gehören zu den häufigen Beratungsanlässen in Hausarztpraxen – fundierte Kenntnisse in diesem Bereich sind daher besonders wertvoll.

Nach Abschluss dieses Abschnitts wird Badinger ihre Weiterbildung in der Allgemeinmedizin in der Südpfalz fortsetzen und freut sich bereits auf ihre zukünftige Tätigkeit als Hausärztin.

Ambulantes Weiterbildungsnetz wächst

Die erfolgreiche Vermittlung zeigt erneut die Stärke des Weiterbildungsverbunds der Südpfalz-Docs.

Wie Jonas Hofmann-Eifler betont, erfreut sich das ambulante Netzwerk zunehmender Beliebtheit bei jungen Ärztinnen und Ärzten:

„Unser ambulanter Weiterbildungsverbund ist besonders praktisch für junge Weiterbildungsassistentinnen und -assistenten, weil wir ihnen eine hochwertige Ausbildung in engagierten Mitgliedspraxen anbieten können.“

Mittlerweile deckt das Netzwerk zahlreiche Fachgebiete ab – von HNO über Kardiologie bis hin zur Dermatologie. Damit bieten die Südpfalz-Docs eine in der Region einzigartige Struktur für die ambulante Weiterbildung.

Starke Perspektiven für junge Ärztinnen und Ärzte

Für Miriam Badinger bedeutet die Vermittlung nicht nur eine fachliche Erweiterung ihrer Ausbildung, sondern auch eine klare Perspektive für ihre berufliche Zukunft in der Region.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig funktionierende Netzwerke wie die Südpfalz-Docs sind, um jungen Ärztinnen und Ärzten attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten – und gleichzeitig die medizinische Versorgung in der Südpfalz langfristig zu sichern.

– Jonas Hofmann-Eifler

Zurück
Zurück

Nicht nur Statine! –Lipidologische Differentialtherapie bei Erwachsenen und Kindern

Weiter
Weiter

Mein PJ Quartal bei den SüdpfalzDOCs 2025